Bettina Mathoi

Staatlich geprüfte Heilmasseurin · TCM Ernährungsberaterin · Phytopraktikerin

Heilpflanzen­kunde

Pflanzenakademie

Der Grundstein für meine Liebe zu den Pflanzen wurde schon in meiner Kindheit gelegt. In unserem großen Garten gab es viele Möglichkeiten zum Beobachten, Ausprobieren, Ernten und Verkosten. In meiner Funktion als Ernährungsberaterin beschäftigte ich mich intensiv mit essbaren Wildpflanzen.

2015 absolvierte ich die Ausbildung zur Phytopraktikerin in der Freiburger Heilpflanzenschule und darf seitdem mein Wissen in Kursen und Vorträgen weitergeben. 2020 war ich Mitbegründerin der Pflanzenakademie und bin seither als Referentin vor allem für die Themen Wildkräuterküche, Heilpflanzen in der Frauenheilkunde, Gemmotherapie und Naturkosmetik zuständig. Informationen zu aktuellen Kursen erfahren Sie unter www.pflanzenakademie.at.

Ab einer gewissen TeilnehmerInnenzahl können Kurse auch individuell organisiert werden, zu folgenden Themen:

  • Wildkräuter erkennen und zubereiten
  • Essbarer Wald
  • Wildfrüchte und Nüsse
  • Die Kunst des Fermentierens
  • Gemmotherapie – die Heilkraft der Knospen
  • Naturkosmetik für Haut und Haare
  • 10 Kräuter für die Hausapotheke
  • Was tun bei Husten, Halsweh, Hexenschuss – alte Volksmedizin neu entdeckt
  • Natürliche Putz- und Reinigungsmittel